Logo
Pflege geht uns ALLE an!
Ein Ziel, ein gemeinsamer Weg

Bitte beachten Sie: Dies ist ein Google Plugin.
Wir übernehmen keine Verantwortung für die Vollständigkeit der Übersetzung.

Innovativer Hausnotruf von MEDI-MARKT mischt Branche auf


Der innovative Hausnotruf von MEDI-MARKT mischt die Branche auf

Wir alle kennen die gängigen Hausnotrufe der großen Wohlfahrtsverbände aber auch von kleineren Unternehmen. Obwohl es bereits eine gewisse Bandbreite an Produkten und damit verbundenen Dienstleistungen gibt, glauben wir, dass MEDI-MARKT den kleinen, aber doch sehr feinen Unterschied zu den derzeitigen Marktanbietern gefunden hat. Die Branche wandelt sich und die Bedürfnisse in der Pflege ändern sich. Vor allem in der jetzigen Zeit, die uns mit Einschränkungen und Kontaktverboten auf Trab hält ist dieses Produkt unverzichtbar, denn es bietet einen unkomplizierten und ‚direkten‘ Kontakt zwischen allen Betroffenen einer Pflegesituation und bietet Sicherheit, wenn die Eltern oder Großeltern zwar noch fit aber schon älter sind.

Herr Reichel, Geschäftsführer des Unternehmens MEDI-MARKT, gibt uns Antworten auf Fragen, die uns in Bezug auf das neue Hausnotrufprodukt bewegen:

Herr Reichel, was hat Sie dazu bewogen dieses neue Hausnotrufprodukt zu entwickeln?

„Der Bedarf an Notrufsystemen ist unstrittig und nimmt aufgrund der demographischen Entwicklung stetig zu. Wir wollten aber nicht nur ein klassisches Gerät entwickeln, das vorwiegend auf den Notfall ausgerichtet ist. Wir gehen mit unserem Produkt einen Schritt weiter: Wir sehen unseren Hausnotruf als eine Art moderne Kommunikationszentrale. Wir hatten vor, dem Gerät Zusatznutzen zu geben, nicht nur den klassischen Hausnotruf.“

Wie sehen diese Zusatznutzen aus?

„Wir haben zwei Produkte im Angebot: Einmal das klassische Gerät, das ich eben erwähnte, im Basistarif. Dann haben wir ein Gerät mit Display und das unterscheidet sich von den anderen Geräten doch erheblich. Das Gerät kann z.B. für die Video-Telefonie mit Angehörigen genutzt werden und bei Bedarf können auch Vitaldaten ausgemessen werden. Was uns aber von anderen Anbietern abhebt ist, dass nicht nur irgendjemand im Notfall nachfragt, ob Hilfe benötigt wird. Wir haben einen Anbieter mit ins Boot geholt, der im Bedarfsfall Ärzte hinzuschalten kann und das 24 Stunden, 7 Tage die Woche – unabhängig von Wochenenden oder Feiertagen. Dieser Anbieter hat ca. 80 Ärzte, die auf die Herausforderungen der Telemedizin spezialisiert sind und als Entscheidungshilfe und Unterstützer im Notfall dienen können. All diese Dienstleistungen sind in einem monatlichen Flat-Tarif abgedeckt. D.h. es gibt keine versteckten Kosten, wenn sich jemand für diese Version entscheidet – egal wie oft man z.B. die Videotelefonie nutzt oder den Rat eines Arztes benötigt.“

Was sind denn die größten Vorteile für den pflegenden Angehörigen Ihres Hausnotrufsystems?

„Die Angehörigen können jederzeit miteinander kommunizieren und das viel einfacher als mit Hilfe von Smartphones. Es genügen ein bis zwei Schritte und die Verbindung mit Videotelefonie steht. Zudem ist das Display größer als das eines Smartphones und das Gerät steht. Man muss es nicht in der Hand halten. Des Weiteren gibt es eine Funktion, die jedoch vom Einverständnis des zu Pflegenden abhängt. Wenn er es für wichtig erachtet, könnte man den Kamerazugriff aktivieren. D.h. der Angehörige könnte im Zweifelsfall, wenn der zu Pflegende auf einen Anruf oder die Klingel nicht reagiert, sich per Kamera zuschalten, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Aber wie gesagt: das setzt das Einverständnis des zu Pflegenden voraus.“

Wie sieht es denn mit dem Datenschutz aus?

„Natürlich ist alles, was wir machen, datenschutzrechtlich abgeklärt. Dafür haben wir ein externes Datenschutzunternehmen hinzugezogen, das sämtliche Schritte diesbezüglich mit begleitet und überwacht hat. In diesem Bereich ist alles bei uns bestmöglich abgesichert.“

Wir sind gespannt darauf, wie dieses neue Produkt von MEDI-MARKT ankommt. Ein Hausnotruf, der sowohl den pflegenden Angehörigen als auch den zu pflegenden Menschen mehr Sicherheit und Unabhängigkeit bietet. Es lohnt sich, einen aufmerksamen Blick darauf zu werfen. Mehr Informationen finden Sie hier.