Mannheimer Morgen


PN: Seit wann gibt es die Beilage ‚Gesund Leben‘ und warum wurde sie ins Leben zu rufen?

„Die Sonderbeilage entstand in dieser Form vor rund 15 Jahren. Damals hieß sie noch ,Gesundheit!‘. Da aber dieser Ausruf als Antwort auf das Niesen eines Mitmenschen nicht mehr ‚en vogue‘ war, wurde sie umbenannt in ,Gesund leben‘. Mit diesem Produkt gelang eine erfolgreiche Antwort auf die gestiegene Nachfrage unserer Leser auf alle Themen aus diesem Umfeld. Das gilt bis heute für alle Zielgruppen – von jung bis alt. Die fünfmal im Jahr erscheinende Sonderbeilage ist mittlerweile bestens bei den Lesern eingeführt. Die meisten erwarten schon die neue Ausgabe und bewahren sie sogar zuhause als eine Art ‚Nachschlagewerk‘ auf.“

PN: Warum ist der Mannheimer Morgen/Haas-Medien damals auf die Idee für das Pflegeforum eingegangen?

„Als ich von der Idee der Pflegenetzwerke erfahren habe, war mir schnell klar, dass das Thema Pflege in unserer Gesellschaft stark an Bedeutung gewinnen wird. Außerdem passt es inhaltlich perfekt zum Themengebiet Gesundheit. Damit war auch von Anfang an klar, dass das Interesse unserer Leser und auch unserer Werbekunden an einer qualitativ hochwertigen Veranstaltung zu Pflegethemen vorhanden sein wird.“

PN: Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht? Wie sind die Rückmeldungen der Leserschaft bzw. der Besucher?

„Pflege ist ja in gewisser Weise kein ‘pflegeleichtes‘‘ Thema. Dennoch ist es uns schnell gelungen, gemeinsam mit Euch, unserem Kooperationspartner www.Pflegenetzwerke.de, großes Interesse am Pflegeforum zu wecken und Menschen dafür zu mobilisieren. Den meisten ist klar, dass sie von der Thematik entweder für sich selbst oder ihre Angehörigen früher oder später nicht völlig verschont bleiben. Die positive Resonanz zeigt uns vor allem, dass wir mit dem Pflegeforum Hürden und Berührungsängste normaler Bürger mit der Pflege-Thematik abbauen und damit einen sehr wichtigen Zugang schaffen. Wir helfen auf einfache und unkomplizierte Weise, umfassend zu informieren.“

PN: Was genau beinhaltet Ihre Vorsorgemappe? Warum haben Sie sich entschieden, sie zu produzieren?

„Bei unserer Vorsorgemappe haben wir uns die Erfahrung von anderen Verlagen zu Nutze gemacht. In einer übersichtlichen Form findet man dort alle wesentlichen Serviceadressen, wichtige Tipps und Hinweise und auch rechtliche Rahmenbedingungen in einfacher Form. Das bieten wir zum günstigen Preis in einer attraktiven Mappe zum Aufbewahren an. Für uns ist das ein prima Leserservice für unsere Abonnenten.“

PN: Welche Vorteile bieten Sie Unternehmen aus dem Pflegesektor?

„Neben der Teilnahme am Pflegeforum haben wir viele attraktive Produkte:

  • die bereits porträtierte Sonderbeilage ‚Gesund leben‘
  • eine eigene Pflege-Sonderbeilage im Januar
  • Sonderseiten zum Tag der Pflege Anfang Mai
  • jeden Monat ,Serviceseiten für Senioren‘

Unsere Webportale www.morgenweb.de oder www.mannheim24.de bieten zudem unzählige Werbemöglichkeiten, wie zum Beispiel Firmenporträts von Pflegedienstleistern. Ein zentrales Thema ist natürlich nach wie vor der Fachkräftemangel in diesem Bereich. Hier erreichen wir mit unserem Stellenmarkt wöchentlich rund 250.000 Leser und dem Jobportal www.jobmorgen.de hunderttausende Seitenabrufe, damit Arbeitgeber und Pflegekräfte zusammenfinden können.“

Weitere kreative und individuelle Lösungen im Angebot des Mannheimer Morgens:
  • Eigene Videodrehs mit Profis
  • Facebook-Posts
  • Social-Media-Maßnahmen für die jüngeren Zielgruppen auf dem Jobmarkt
  • Erstellung und Pflege preisgünstiger Webseiten für Unternehmen
PN: Wie unterscheidet sich die Pflegebeilage zur ‚Gesund Leben‘ Beilage?

„,Gesund leben‘ bietet von Ausgabe zu Ausgabe wechselnde Fokusthemen aus allen Gebieten des Gesundheitssektors an: zum Beispiel Zahnmedizin, Arthrose, Diabetes, Haut, Psyche, aber auch Sport und Bewegung oder Wellnessreisen. Bei der Pflege-Beilage konzentrieren wir uns naturgemäß auf Pflegethemen – am besten in einer Form, die dem Leser durch ihren Servicecharakter mit lokalen Inhalten auch konkret weiterhelfen können.“

PN: Warum hat sich der MM dafür entschieden, bei den Pflegenetzwerken Partner zu werden?

„Nach bisher drei erfolgreichen gemeinsamen Veranstaltungen wissen wir die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Pflegenetzwerken sehr zu schätzen. Die Bedeutung der Thematik wird für unsere Leser und unsere potentiellen Werbekunden weiter wachsen. Wir wollen deshalb das Themenfeld Pflege weiterhin auch selbst aktiv mitgestalten, und zwar in erster Linie auch mit den Stärken, die wir als regionale Mediengruppe einbringen und liefern können.“

Das können wir nur bestätigen! Der Mannheimer Morgen bietet auch uns als Unternehmen und Netzwerk eine solide Plattform und wir haben die Möglichkeit, über vereinzelte Kommunikationskanälen unsere Inhalte an eine weitreichende Leserschaft zu bringen. Wir freuen uns sehr auf den neuen Partner und auf das nächste Pflegeforum!