MVV (Daheim Assistent)


Herr Held, beschreiben Sie bitte Ihr Kerngeschäft.

„Neben dem klassischen Geschäft mit Strom, Gas und Wasser erschließt das Unternehmen weitere Geschäftsfelder, um seiner Verantwortung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern in der Metropolregion gerecht zu werden.

Um besonders älteren Personen ein langes und selbstbestimmtes Leben im eigenen zu Hause zu ermöglichen, bietet MVV ein intelligentes und mit moderner Sensortechnik ausgestattetes Hausnotrufsystem an – den MVV Daheim Assistenten.

Anders als gängige Notrufsysteme ist der MVV Daheim Assistent nicht nur mit einem Notrufknopf, sondern auch mit Bewegungssensoren und magnetischen Türkontakten ausgestattet. Diese registrieren Aktivitäten rund um die Uhr und erkennen mit Hilfe der intelligenten Auswertungssoftware Abweichungen von vorher festgelegten Tagesroutinen – beispielsweise, wenn sich die alleinstehende Person längere Zeit nicht mehr in der Wohnung bewegt hat.

Bei kritischen Abweichungen oder Notfällen informiert eine dazugehörige App für Smartphone und Tablet die im System hinterlegten Familienmitglieder per Push-Nachricht (egal ob zuhause oder unterwegs) und verbindet sich bei Bedarf telefonisch mit der Basisstation. Die Angehörigen können so direkt und schnell per Freisprecheinrichtung mit der alleinstehenden Person in Kontakt treten – ohne dass diese zum Telefon greifen muss.“

Welche Arten der Zusammenarbeit können Sie sich mit anderen Pflegenetzwerkpartnern vorstellen? 

„Wir sind offen, mit Pflegenetzwerkpartnern über verschiedene Kooperationsmöglichkeiten zu sprechen, bspw. mit Pflegediensten oder pflegerischen Einrichtungen.

Diesen Partnern können wir nicht nur den MVV Daheim Assistenten als Hausnotrufsystem in ihrem Portfolio zur Verfügung stellen, sondern auch integrierte Ansätze erarbeiten, wie dieser möglichst effizient bei den entsprechenden Kunden installiert werden kann, u.a. durch ausführliche Mitarbeiterschulungen und einen stetigen Austausch.

Zudem kann immer geprüft werden, inwiefern unsere Partner von weiteren Lösungen des MVV-Konzern profizieren können und wie hierbei Synergien entstehen können.

Im Rahmen einer Partnerschaft oder Kooperation legen wir außerdem viel Wert auf gegenseitige Vermarktung und Kommunikation. Gemeinsam organisierte Veranstaltungen oder Web-Seminare sind unter anderem denkbar.“

KOOPERATIONSANGEBOTE
  • Vorträge zu intelligenten Hausnotrufsystemen und deren Vorteilen gegenüber klassischen Hausnotrufsystemen am Beispiel des MVV Daheim Assistenten
  • Erarbeitung von Kooperationspartnerschaften, u.a. zur Bereitstellung des MVV Daheim Assistenten als Hausnotrufsystem für das Portfolio von Pflegediensten oder pflegerischen Einrichtungen
  • Erarbeitung von Vertriebspartnerschaften
  • Gegenseitige Vermarktung und Kommunikation der Angebote an Partnerkunden
Herr Held, warum wurde die MVV Pflegenetzwerkpartner? 

„MVV Energie ist ein Energieversorger mit kommunalem Hintergrund und historisch eng in der Stadt und der Region verwurzelt. Diese Verbindung mit der Region möchten wir nun auch auf die Pflegebranche ausweiten und sehen als Pflegenetzwerkpartner hierzu eine tolle Möglichkeit.

Wir erhoffen uns, die Bedürfnisse aller an der Pflege beteiligten Personen besser zu verstehen, um künftig weitere Geschäftsmodelle und Ansätze zur Entlastung von Pflegenden und Gepflegten entwickeln zu können.“

Herzlichen Dank für das Gespräch. Wir freuen uns auf solch einen kompetenten und in der Region fest verankerten Partner!